1. Allgemeine Bestimmungen

Diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die aus dem Kaufvertrag hervorgehen, der zwischen dem Verkäufer, der die Gesellschaft Jonas Center, s.r.o., Sitz: Zakostolská 16/7, 941 45 Maňa, IČO (IdNr.): 47201347 (im Folgenden nur “Verkäufer”), ist, und dem Käufer abgeschlossen wird und dessen Gegenstand der Kauf und Verkauf der Ware auf der Internetseite des Onlineshops des Verkäufers ist.

Kontaktangaben des Verkäufers (auch Adresse für die Rückgabe/Reklamation der Ware):

Jonas Center, s.r.o.

Sitz: Zakostolská 16/7, 941 45 Maňa

IČO (IdNr.): 47201347

IČ DPH (USt.-IdNr. mit Länderkennzeichen): SK2023809128
DIČ (USt.-IdNr.) 2023809128

E-Mail: info@bodreek.sk

Telefon: +421 904 441 541

Bankverbindung: 

Slovenská sporiteľňa, a.s.

IBAN: SK59 0900 0000 0050 4682 1253

BIC: GIBASKBX

Aufsichtsorgan:
Inšpektorát SOI pre Nitriansky kraj [Inspektorat der Slowakischen Handelsinspektion für den Bezirk Nitra]
Staničná 9, P. O. BOX 49A, 950 50 Nitra 1
Aufsichtsabteilung
Tel.: 037/772 02 16 

Fax: 037/772 00 24 

1.1. Diese Handels- und Reklamationsbedingungen in der am Tag des Abschlusses des Kaufvertrags gültigen Fassung sind ein untrennbarer Bestandteil des Kaufvertrags.

2. Art des Abschlusses des Kaufvertrags

2.1. Der Käufer sendet dem Verkäufer das Angebot auf Abschluss des Kaufvertrags, indem er das Formular auf der Internetseite des Verkäufers ausfüllt und absendet, was als Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags gilt, dessen Gegenstand die entgeltliche Übertragung des Eigentumsrechts an der vom Käufer bezeichneten Ware zu dem Kaufpreis und zu den Bedingungen ist, die in dieser Bestellung aufgeführt sind (im Folgenden nur „Bestellung“).

2.2. Anschließend erhält der Käufer nach der Absendung der Bestellung an seine E-Mailadresse eine automatisch generierte Mitteilung, dass die Bestellung im elektronischen System des Verkäufers eingegangen ist (im Folgenden nur „Bestellbestätigung“). An die E-Mailadresse des Käufers können bei Bedarf alle weiteren Informationen gesandt werden, die sich auf seine Bestellung beziehen. Um Irrtümer auszuschließen, überprüft der Verkäufer telefonisch oder auf andere geeignete Weise die Gültigkeit und den Umfang der Bestellung, die Art der Bezahlung und des Versands und bestätigt auch die Lieferfrist und den Preis.

 2.3. Die Bestellbestätigung enthält die Angabe darüber, dass dem Verkäufer die Bestellung zugestellt wurde, sie ist jedoch keine Akzeptanz des Angebots auf Abschluss des Kaufvertrags.

 2.4. Der Verkäufer sendet anschließend die Information darüber, ob die Bestellung des Käufers verarbeitet wurde, an die E-Mailadresse des Käufers. Die Bestellungsverarbeitung enthält die Kontaktangaben des Käufers, die Kontaktangaben des Verkäufers, die Bezeichnung, die Spezifikation und die Menge der Ware, deren Verkauf Gegenstand des Kaufvertrags ist, die Angaben über den Preis der Ware, den vorausgesetzten Liefertermin der Ware, die Adresse, an welche die Ware geliefert werden soll, und die Versandkosten, die Versandbedingungen, die Versandart und den Versandtermin der Ware an die vereinbarte Lieferadresse des Käufers.

 2.5. Der Kaufvertrag ist mit der Zustellung der Bestellungsverarbeitung in elektronischer Form an den Käufer abgeschlossen.

2.6. Der Verkäufer informierte den Käufer auf klare, eindeutige, verständliche und unverwechselbare Weise vor der Absendung der Bestellung über die vorvertraglichen Informationen, die sich auf Reklamations-, Zahlungs-, Geschäfts-, Versandbedingungen und die übrigen Bedingungen beziehen, indem er:

a) auf der betreffenden Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers in einem dem verwendeten Kommunikationsmittel und der Ware oder Dienstleistung angemessenen Umfang über die Haupteigenschaften der Ware oder den Charakter der Dienstleistung informierte,

b) auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers und in Art. 1 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers befinden, über den Handelsnamen und den Sitz des Verkäufers informierte,

c) auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers und in Art. 1 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Telefonnummer des Verkäufers und über weitere Angaben informierte, die für den Kontakt des Käufers mit dem Verkäufer wichtig sind, vor allem über seine E-Mailadresse,

d) in Art. 1 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Adresse des Verkäufers informierte, an welcher der Käufer die Reklamation einer Ware oder Dienstleistung geltend machen oder eine Beschwerde oder andere Veranlassung einreichen kann,

e) auf der einschlägigen Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers über den Gesamtpreis der Ware oder der Dienstleistung einschl. der Umsatzsteuer und aller übrigen Steuern oder, wenn es im Hinblick auf den Charakter der Ware oder der Dienstleistung nicht möglich ist, den Preis angemessen im Voraus zu bestimmen, über die Art, wie er berechnet wird, sowie über die Kosten für den Transport, die Lieferung, die Postgebühren und andere Kosten und Gebühren oder, wenn diese Kosten und Gebühren nicht im Voraus bestimmt werden können, über die Tatsache informierte, dass der Käufer verpflichtet sein wird, sie zu erstatten,

f) in den einschlägigen Artikeln dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Zahlungsbedingungen, die Lieferbedingungen, über die Frist, in welcher der Verkäufer sich verpflichtet, die Ware zu liefern oder die Dienstleistung zu gewähren, über die Verfahren zur Geltendmachung und Erledigung von Reklamationen, Beschwerden und Veranlassungen des Käufers informierte

g) in Art. 9 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über das Recht des Käufers auf Vertragsrücktritt und über die Bedingungen, die Frist und das Vorgehen bei der Geltendmachung des Rechts auf Vertragsrücktritt informierte,

h) in Art. 9 und in der Anlage dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Gewährung des Rücktrittsformulars vom Kaufvertrag informierte; der Verkäufer gewährte gleichzeitig das eigentliche Formular für den Rücktritt vom Kaufvertrag in der Anlage dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden,

i) in Art. 10 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, darüber informierte, dass der Käufer, wenn er vom Kaufvertrag zurücktritt, die mit der Rückgabe der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten gemäß § 10 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 102/2014 GBl., über Verbraucherschutz beim Verkauf von Ware oder der Gewährung von Dienstleistungen aufgrund eines auf die Ferne abgeschlossenen außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers abgeschlossenen Vertrags und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze (im Folgenden nur „Verbraucherschutzgesetz im Fernabsatz“), tragen wird und, wenn er vom Kaufvertrag zurücktritt, auch die Kosten für die Rückgabe der Ware, die im Hinblick auf ihren Charakter nicht mittels der Post zurückgegeben werden kann,

j) in Art. 10 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers befinden, den Käufer über seine Pflicht informierte, dem Verkäufer den Preis für die wirklich gewährte Leistung gemäß § 10 Abs. 5 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz zu erstatten, nachdem er dem Verkäufer die ausdrückliche Zustimmung gemäß § 4 Abs 6 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz erteilte,

k) in Art. 9 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Umstände informierte, unter denen der Käufer das Recht auf Vertragsrücktritt verliert,

l) in Art. 8 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Haftung des Verkäufers für Mängel der Ware oder Dienstleistung gemäß Best. § 622 und 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches belehrte,

m) auf der entsprechenden Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers und in Art. 9 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über die Existenz und die Einzelheiten der Garantie informierte, die vom Hersteller oder Verkäufer gemäß strengeren Grundsätzen gewährt wird, als sie von Best. § 502 des Bürgerlichen Gesetzbuches festgelegt sind, wenn der Hersteller oder der Verkäufer eine solche gewährt, sowie über die Existenz und die Bedingungen der Hilfe und der Dienstleistungen, die dem Käufer nach dem Verkauf der Ware oder der Dienstleistungserbringung angeboten werden, wenn eine solche Hilfe angeboten wird,

n) auf entsprechenden Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers über die Existenz der einschlägigen Verhaltensregeln, zu deren Einhaltung sich der Verkäufer verpflichtete, und über die Art, wie sich der Käufer mit ihnen bekannt machen oder ihren Wortlaut erhalten kann, informierte,

o) den Käufer auf der entsprechenden Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers und in diesen Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, über seine Pflicht, auf Verlangen des Verkäufers eine Anzahlung oder eine andere finanzielle Absicherung zu leisten, und über die Bedingungen informierte, die sich auf ihre Bezahlung beziehen, wenn für den Käufer eine solche Verpflichtung aus dem Kaufvertrag hervorgeht,

p) auf der entsprechenden Katalogseite des Onlineshops des Verkäufers und in diesen Geschäfts- und Reklamationsbedingungen, die sich auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers befinden, darüber informierte, dass der Kaufvertrag in elektronischer Form beim Verkäufer gespeichert wird und dem Käufer zugänglich ist, wenn der Käufer ihn schriftlich anfordert,

 2.7. Wenn der Verkäufer die Informationspflicht über die Erstattung zusätzlicher Gebühren oder anderer Kosten gemäß Punkt 2.6. Buchst. e) dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen oder über die Kosten für die Rückgabe der Ware gemäß Punkt 2.6 Buchst. i) dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen nicht erfüllte, ist der Käufer nicht verpflichtet, diese zusätzlichen Kosten oder Gebühren zu erstatten.

3. Rechte und Pflichten des Verkäufers

 3.1. Der Verkäufer ist verpflichtet:

 a) dem Käufer aufgrund der durch die Verarbeitung bestätigten Bestellung die Ware in der vereinbarten Menge, Qualität und Frist zu liefern und sie für den Transport auf eine Weise zu verpacken oder abzufertigen, die für ihre Erhaltung und ihren Schutz notwendig ist,

b) sicherzustellen, dass die gelieferte Ware die gültigen Rechtsvorschriften der SR erfüllt,

c) dem Käufer unverzüglich nach Abschluss des Kaufvertrags, spätestens jedoch zusammen mit der Lieferung die Bestätigung über den Abschluss des Kaufvertrags auf einem dauerhaften Medium, zum Beispiel per E-Mail, zuzustellen. Die Bestätigung muss alle in Punkt 2.6 aufgeführten Informationen enthalten.

d) dem Käufer spätestens zusammen mit der Ware in schriftlicher oder elektronischer Form alle Unterlagen, die für die Übernahme und Nutzung der Ware notwendig sind, und weitere, von den gültigen Rechtsvorschriften der SR vorgeschriebene Dokumente zuzustellen.

e) die Rechnung – den Steuerbeleg für die Bestellung des Käufers aus- und zuzustellen, und zwar in elektronischer Form. Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die die Angaben gemäß § 74 über MwSt. enthält und in einem beliebigen elektronischen Format ausgestellt und empfangen wurde. Die Auswahl des Formats wird nicht durch den Mitgliedsstaat bestimmt, sondern die Verwendung des elektronischen Formats hängt von den steuerpflichtigen Personen ab. Der Verkäufer nutzt das elektronische Format PDF. Des Gesetz macht die Ausstellung einer elektronischen Rechnung von der Zustimmung des Waren- oder Dienstleistungsempfängers abhängig. Diese Zustimmung kann schriftlich, elektronisch (per E-Mail), mündlich oder auch durch die eigentliche Erstellung der Rechnung seitens des Empfängers oder durch ihre Erstattung ausgedrückt werden. Der Empfänger muss sich sicher sein, dass er technisch in der Lage ist, die elektronische Rechnung zu empfangen und die Glaubwürdigkeit ihrer Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit sicherzustellen. Die Erstattung der Rechnung – durch Vorauszahlung oder Nachnahme – wird also als Ausdruck der Zustimmung des Warenempfängers angesehen.

3.2. Der Verkäufer hat das Recht darauf, dass der Käufer den Kaufpreis für die gelieferte Ware ordentlich und pünktlich bezahlt.

3.3. Wenn der Verkäufer aufgrund des Ausverkaufs der Vorräte oder der Nichtverfügbarkeit der Ware nicht in der Lage ist, dem Käufer die Ware in der Frist, die im Kaufvertrag vereinbart oder durch diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen bestimmt ist, oder zu dem vereinbarten Kaufpreis zu liefern, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Ersatzleistung anzubieten oder dem Käufer die Möglichkeit zu geben, vom Kaufvertrag zurückzutreten (die Bestellung zu stornieren). Der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Bestellung stornieren, indem er dem Verkäufer eine E-Mail zustellt. Wenn der Käufer den Kaufpreis oder seinen Teil bereits erstattete, gibt der Verkäufer dem Käufer den bereits erstatteten Kaufpreis oder seinen Teil in einer Frist von 14 Tagen, nachdem er den Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. die Stornierung der Bestellung per E-Mail über erhielt, auf das vom Käufer bestimmte Konto zurück, sofern es die Vertragsparteien nicht anders vereinbaren. Wenn der Käufer die vom Verkäufer angebotene Ersatzleistung nicht in angemessener Frist akzeptiert und auch nicht vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und wenn der Käufer den Kaufpreis oder seinen Teil bereits erstattete, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den bereits erstatteten Kaufpreis oder seinen Teil in einer Frist von 14 Tagen zurückzugeben, nachdem der Rücktritts vom Kaufvertrag zugestellt wurde.

 3.4. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jederzeit die im Onlineshop veröffentlichten Verkaufspreise zu ändern oder eine beliebige Preisaktion einzuführen oder aufzuheben. Die Änderungen gelten für alle Bestellungen, die nach dem Moment dieser Änderung gemacht werden.

4. Rechte und Pflichten des Käufers

 4.1. Der Käufer wurde vom Verkäufer damit bekannt gemacht, dass die Pflicht, den Preis zu bezahlen, Bestandteil der Bestellung ist.

 4.2. Der Käufer ist verpflichtet:

a) die bestellte und gelieferte Ware zu übernehmen,

b) dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis in der vereinbarten Fälligkeitsfrist, einschl. der Versandkosten für die Zustellung der Ware, zu bezahlen,

c) im Lieferschein die Übernahme der Ware durch seine Unterschrift oder die Unterschrift der von ihm beauftragten Person zu bestätigen.

 4.3. Der Käufer hat das Recht auf Lieferung der Ware in der Menge, der Qualität, dem Termin und an die durch die Vertragsparteien vereinbarte Lieferadresse.

5. Liefer- und Zahlungsbedingungen

5.1. Die übliche Verfügbarkeit der Ware ist bei jeder Ware auf der Internetseite des Onlineshops aufgeführt. Der Verkäufer zeigt im Onlineshop die Information über die Verfügbarkeit der Ware an. Diese Information kann sich jedoch ändern, und der Verkäufer garantiert die sofortige Verfügbarkeit der angebotenen Ware nicht. In bestimmten Fällen können auch langfristige Ausfälle bei Lieferanten einiger Waren oder Dienstleistungen eintreten, ggf. kann ihre Lieferung auch gar nicht mehr möglich sein. Die reale Verfügbarkeit der Ware wird für den Käufer bei der Bestellungsverarbeitung bestätigt.

 5.2. Wenn der Verkäufer und der Käufer es im Kaufvertrag nicht anders vereinbarten, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Sache unverzüglich, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab Abschluss des Kaufvertrags zu liefern. Wenn der Verkäufer seine Verpflichtung nicht erfüllt, die Sache in der Frist gemäß dem ersten Satz zu liefern, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

5.3. Der Verkäufer ist auch berechtigt, den Käufer zur Übernahme der Ware aufzufordern, bevor die im Kaufvertrag vereinbarte Frist für die Lieferung der Ware abgelaufen ist.

5.4. Die Darstellung der Ware auf jeglicher vom Verkäufer betriebenen Internetseite des Onlineshops dient nur der Illustration. Das Gewicht, die Maße und weitere in Katalogen, Prospekten und anderen Schriftstücken des Verkäufers enthaltenen Angaben über die Ware, die sich auf einer Internetseite des Onlineshops des Verkäufers befinden, sind vom Hersteller angegeben und können von der Realität abweichen.

5.5. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware an der Lieferadresse zu übernehmen, die zwischen dem Verkäufer oder seinem mit der Warenzustellung beauftragten Vertreter und dem Käufer im Kaufvertrag oder auf andere Weise in der Zeit vor der Zustellung der Ware vereinbart wurde (im Folgenden nur „Lieferadresse“). Der Käufer ist verpflichtet, die Ware in dem Zeitraum zu übernehmen, der zwischen dem Verkäufer oder seinem mit der Warenzustellung beauftragten Vertreter und dem Käufer im Kaufvertrag oder auf andere Weise in der Zeit vor der Zustellung der Ware vereinbart wurde (im Folgenden nur „Zeitraum“).

 5.6. Wenn der Verkäufer dem Käufer die Ware im Zeitraum an die Lieferadresse bringt, ist der Käufer verpflichtet, die Ware persönlich zu übernehmen oder sicherzustellen, dass die Person die Ware übernimmt, die für den Fall seiner Abwesenheit zur Übernahme der Ware bevollmächtigt ist, und das Protokoll über die Bezahlung des Kaufpreises und die Zustellung und Übergabe der Ware zu unterzeichnen. Der zur Übernahme der Ware bevollmächtigte Dritte ist verpflichtet, dem Verkäufer die Kopie der Bestellungsverarbeitung vorzulegen. Die Ware wird im Augenblick der Zustellung der Ware an den Käufer als geliefert und übernommen angesehen. Unter Zustellung der Ware an den Käufer wird die Lieferung der Ware an die Lieferadresse, ihre Übernahme durch den Käufer oder den vom Käufer bevollmächtigten Dritten und die Unterzeichnung des Protokolls über die Bezahlung des Kaufpreises und die Zustellung und Übergabe der Ware an den Käufer oder den vom Käufer bevollmächtigten Dritten verstanden.

 5.7. Wenn die Lieferung der Ware wiederholt werden muss, weil der Käufer im Zeitraum nicht an der Lieferadresse anwesend war, oder wenn der Käufer die Ware ohne vorhergehenden schriftlichen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf des Zeitraums übernimmt, entsteht dem Verkäufer Anspruch auf Ersatz für den entstandenen Schaden in Höhe der wirklichen Kosten für den erfolglosen Zustellversuch der Ware an die Lieferadresse.

5.8. Der Käufer ist verpflichtet, die Sendung, also die Ware wie auch ihre Verpackung, sofort nach der Zustellung in Anwesenheit des Vertreters des Verkäufers (des Kuriers) zu kontrollieren. Wenn an der Ware Mängel festgestellt werden, ist der Vertreter des Verkäufers verpflichtet, es dem Käufer zu ermöglichen, einen Vermerk über den Umfang und die Art des Mangels der Ware auszufertigen, dessen Richtigkeit der Vertreter des Verkäufers bestätigt. Aufgrund des so ausgefertigten Vermerks, der dem Verkäufer zugestellt wird, kann der Käufer anschließend die Übernahme der mangelhaft gelieferten Ware ablehnen oder die Zustellung der mangelhaften Ware bestätigen und anschließend im Sinne des Art. 8 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen eine Reklamation der Warenmängel beim Verkäufer oder der bestimmten Person geltend machen. Wenn der Käufer es ablehnt, die mangelhaft gelieferte Ware zu übernehmen, trägt der Verkäufer alle zweckmäßig aufgewandten Kosten für die Rückgabe der Ware an den Verkäufer.

5.9. Wenn der Verkäufer die Ware nicht in der in Punkt 5.2. dieser Geschäftsbedingungen aufgeführten Frist liefert, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, und der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den bereits bezahlten Teil des Kaufpreises in einer Frist von 14 Tagen ab der Zustellung des Rücktritts vom Kaufvertrag durch bargeldfreie Überweisung auf das vom Käufer bestimmte Bankkonto zurückzugeben.

5.10. Der Käufer kann vor Absendung der Bestellung unter einer der folgenden Zahlungsarten auswählen:

a) Nachnahme – der Käufer erstattet den Kaufpreis entsprechend dem Kaufvertrag in bar bei der Zustellung der Ware an die Lieferadresse,

b) Überweisung auf das Bankkonto – der Käufer erstattet den Kaufpreis gemäß dem Kaufvertrag im Voraus auf das Bankkonto des Verkäufers.

5.11. Der Käufer wählt die Zahlungsart bei Aufgabe der Bestellung aus, wobei nicht alle Zahlungsarten für alle Versandarten verfügbar sind – der Onlineshop ermöglicht es bei Aufgabe der Bestellung automatisch, dass nur die Zahlungsart ausgewählt werden kann, die in der betreffenden Konfiguration möglich ist.

5.12. Der Käufer kann die ausgewählte Zahlungsart nur nach Vereinbarung mit dem Verkäufer ändern.

5.13. Der Käufer wählt bei der Eingabe der Bestellung im Onlineshop die Versandart. Zur Verfügung stehen die folgenden Arten des Versands:

 a) Kurier – der Verkäufer stellt dem Käufer die Sendung mittels eines Kuriers spätestens innerhalb von zwei Werktagen ab der Expedition an die gewählten Lieferadresse in der Slowakei zu. Die Ware wird vom Kurier an Werktagen zugestellt. Der Versand per Kurier wird mittels einer externen Gesellschaft realisiert.

b) Lieferung durch den Verkäufer – nur nach gegenseitiger Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.

5.14. Der Preis für den Versand der Bestellung an die vom Käufer gewählte Adresse hängt für die einzelnen Versandarten von der gewählten Art des Versands, der Art der Bezahlung für die Sendung, der Art der Ware, dem Gewicht, den Maßen und dem Preis der Sendung ab. Aktuell werden die Versandkosten online bei der Eingabe der Bestellung in Abhängigkeit von den oben aufgeführten Parametern errechnet. Die Preisliste für den Versand ist auf der Unterseite „Versand“, „Einkaufswagen“ und „Kasse“ des Onlineshops des Verkäufers aufgeführt.

6. Kaufpreis

6.1. Der Kaufpreis für die Ware, der auf einer beliebigen, vom Verkäufer betriebenen Internetseite des Onlineshops angezeigt wird, schließt die MwSt. in der Höhe, die von der gültigen Rechtsvorschrift der Slowakischen Republik festgelegt ist, aber nicht den Preis für den Versand der Ware oder für andere wählbare Dienstleistungen ein.

6.2. Der Kaufpreis für die Ware, der im Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbart ist, ist in der Bestellungsverarbeitung aufgeführt (im Folgenden nur „Kaufpreis“).

6.3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis der Ware, der auf einer beliebigen, vom Verkäufer betriebenen Internetseite des Onlineshops aufgeführt ist, jederzeit zu ändern. Die Änderung des Preises der Ware bezieht sich nicht auf Kaufverträge, die vor der Preisänderung abgeschlossen wurden, und zwar ohne Rücksicht darauf, dass es noch nicht zur Warenlieferung kam.

6.4. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis einschl. der Versandkosten zu bezahlen.

6.5. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis für die vereinbarte Ware in der Frist entsprechend dem Kaufvertrag, spätestens jedoch bei der Übernahme der Ware zu bezahlen.

6.6. Wenn der Käufer dem Verkäufer bis zum Augenblick der Warenlieferung an die Lieferadresse nicht den gesamten Kaufpreis bezahlt, ist der Verkäufer berechtigt, die Lieferung der Ware an den Käufer abzulehnen.

6.7. Die mit dem Herauf-/Herunter oder Hereintragen der Ware verbundenen Kosten sind nicht im Kaufpreis eingeschlossen, und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer dieses Dienstleistungen anzubieten.

6.8. Alle veröffentlichen Preisaktionen sind immer nur bis zum Ausverkauf der Vorräte gültig, wenn es bei einem konkreten Produkt nicht anders aufgeführt ist.

7. Erwerb des Eigentums und Übergang der Schadensgefahr an der Ware

7.1. Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an der Ware erst mit der vollständigen Bezahlung des gesamten Kaufpreises für die Ware.

7.2. Die Schadensgefahr an der Ware geht zu dem Zeitpunkt auf den Käufer über, an dem der Käufer oder der vom Käufer bevollmächtigte Dritte die Ware vom Verkäufer oder seinem mit der Warenzustellung beauftragten Vertreter übernimmt, oder, wenn er das nicht pünktlich tut, dann zu dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer es dem Käufer ermöglicht, über die Ware zu verfügen, und der Käufer die Ware nicht übernimmt.

8. Reklamationsordnung (Mängelhaftung, Garantie, Reklamationen)

8.1. Wenn es sich um einen Warenmangel handelt, der beseitigt werden kann, hat der Käufer das Recht, dass dieser unentgeltlich, rechtzeitig und ordentlich beseitigt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, den Mangel ohne überflüssigen Verzug zu beseitigen. Wenn der reklamierte Mangel nicht bewiesen wird oder wenn nicht bewiesen wird, dass es sich um einen Garantiemangel handelt, wird die Reklamation abgelehnt.

8.2. Der Käufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels den Umtausch der Ware verlangen oder, wenn der Mangel nur einen Bestandteil der Ware betrifft, den Umtausch des Bestandteils, wenn dem Verkäufer dadurch im Hinblick auf den Preis der Ware oder die Schwere des Mangels keine unangemessenen Kosten entstehen.

8.3. Der Verkäufer kann immer anstelle der Beseitigung des Mangels die mangelhafte Ware gegen makellose umtauschen, wenn das dem Käufer keine ernsten Schwierigkeiten bereitet.

8.4. Wenn es sich um einen Warenmangel handelt, der nicht beseitigt werden kann und der daran hindert, dass die Ware ordentlich wie eine Sache ohne Mangel genutzt werden kann, hat der Käufer das Recht auf Umtausch der Ware, oder er hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die gleichen Rechte stehen dem Käufer zu, wenn es sich um Mängel handelt, die zwar beseitigt werden können, der Käufer die Ware jedoch aufgrund eines wiederholten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordentlich nutzen kann.

8.5. Wenn es sich um andere nicht zu behebende Mängel handelt, hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass von der Ware.

8.6. Der Verkäufer belehrte den Käufer über seine Rechte, die ihm laut Best. § 622 des Bürgerlichen Gesetzbuches (Punkt 8.1. bis 8.3. dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen) zustehen, indem er diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers aushängte und der Käufer die Möglichkeit hatte, sie in der Zeit vor der Absendung der Bestellung durchzulesen.

8.7. Der Verkäufer haftet für Warenmängel im Sinne der gültigen Vorschriften der SR, und der Käufer ist verpflichtet, die Reklamation beim Verkäufer geltend zu machen.

8.8. Auf die Erledigung der Reklamation bezieht sich die gültige Reklamationsordnung des Verkäufers, also Art. 8 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen. Der Käufer wurde in der Zeit vor dem Abschluss des Kaufvertrags ordentlich mit der Reklamationsordnung bekannt gemacht und über die Bedingungen und die Art der Reklamation der Ware einschl. der Angaben darüber informiert, wo die Reklamation in Einklang mit Best. § 18 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 250/2007 GBl., über den Verbraucherschutz und über die Änderung des Gesetzes des Slowakischen Nationalrates Nr. 372/1990 GBl., über Delikte, in der Fassung der letzten Vorschriften (im Folgenden nur „Gesetz”), geltend gemacht werden kann, indem diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen auf der Unterseite „Geschäftsbedingungen“ des Onlineshops des Verkäufers ausgehängt wurden und der Käufer die Möglichkeit hatte, sie vor der Absendung der Bestellung durchzulesen.

8.9. Die Reklamationsordnung bezieht sich auf Ware, die der Käufer vom Verkäufer über den Onlineshop auf der Internetseite des Onlineshops des Verkäufers kaufte.

8.10. Der Käufer hat das Recht, beim Verkäufer die Mängelhaftung bezüglich der beim Verkäufer gekauften Ware geltend zu machen, die Mängel aufweist, für die der Hersteller, der Lieferant oder der Verkäufer verantwortlich ist und auf die sich die Garantie bezieht.

8.11. Wenn die Ware Mängel aufweist, hat der Käufer das Recht, eine Reklamation in Einklang mit Best. § 18 Abs. 2 des Gesetzes geltend zu machen, indem er dem Verkäufer die Ware und die Willensäußerung des Käufers zustellt, sein Rechtgemäß den Punkten 8.1. bis 8.5. dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen (im Folgenden nur „Reklamationsmitteilung“) geltend zu machen, z.B. in Form des ausgefüllten Reklamationsformulars, das sich auf der entsprechenden Unterseite des Onlineshops des Verkäufers befindet. Der Verkäufer empfiehlt, die Ware bei ihrer Rücksendung zur Reklamation zu versichern. Sendungen auf Nachnahme übernimmt der Verkäufer nicht. Der Käufer ist verpflichtet, in der Reklamationsmitteilung wahrheitsgetreu alle verlangten Informationen aufzuführen, vor allem die Art und den Umfang des Mangels der Ware genau zu bezeichnen; der Käufer gibt gleichzeitig an, welches seiner Rechte, die aus Best. § 622 und 633 des Bürgerlichen Gesetzbuches hervorgehen, er geltend macht.

8.12. Das sich auf die Ware beziehende Reklamationsverfahren für Ware, die dem Verkäufer zugestellt werden kann, beginnt mit dem Tag, an dem alle folgenden Bedingungen kumulativ erfüllt sind:

a) Zustellung der Reklamationsmitteilung an den Verkäufer,

b) Zustellung der reklamierten Ware vom Käufer an den Verkäufer oder die bestimmte Person,

8.13. Der Verkäufer oder die bestimmte Person bestätigt dem Käufer die geltend gemachte Reklamation der Ware in geeigneter, vom Verkäufer gewählter Form, z.B. in Form einer E-Mail oder in schriftlicher Form, in der er verpflichtet ist, die reklamierten Mängel der Ware genau zu bezeichnen, und in der er den Verbraucher noch einmal über seine Rechte entsprechend Punkt 8.1. bis 8.3. dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen (Best. § 622 des Bürgerlichen Gesetzbuches) und seine Rechte entsprechend Punkt 8.4. bis 8.5. dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen (Best. § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches) belehrt. Wenn die Reklamation durch Fernkommunikation geltend gemacht wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Bestätigung über die geltend gemachte Reklamation sofort zuzustellen; wenn die Bestätigung nicht gleich zugestellt werden kann, muss sie ohne überflüssigen Verzug zugestellt werden, spätestens jedoch zusammen mit dem Beleg über die Erledigung der Reklamation; die Bestätigung über die geltend gemachte Reklamation muss nicht zugestellt werden, wenn der Käufer die Möglichkeit hat, die geltend gemachte Reklamation auf andere Weise nachzuweisen.

8.14. Der Käufer ist berechtigt zu entscheiden, welches seiner Rechte im Sinne der Best. § 622 und Best. § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches er geltend macht, und gleichzeitig ist er verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich über seine Entscheidung zu informieren. Aufgrund der Entscheidung des Käufers, welches seiner Rechte im Sinne der Best. § 622 und Best. § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuches er geltend macht, ist der Verkäufer verpflichtet, die Art der Erledigung der Reklamation gemäß Best. § 2 Buchst. m) des Gesetzes sofort, in schwierigeren Fällen innerhalb von 3 Tagen nach Beginn des Reklamationsverfahrens, in begründeten Fällen, vor allem wenn die komplizierte technische Bewertung des Zustands der Ware das verlangt, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Beginn des Reklamationsverfahrens festzulegen. Nachdem die Art der Erledigung der Reklamation bestimmt wurde, erledigt der Verkäufer die Reklamation sofort, in begründeten Fällen kann die Reklamation so bald wie möglich erledigt werden. Die Erledigung der Reklamation darf jedoch nicht länger als 30 Tage nach Geltendmachung der Reklamation dauern. Nach dem vergeblichen Verstreichen der Frist für die Erledigung der Reklamation hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, oder er hat das Recht auf Umtausch der Ware gegen neue Ware. Der Verkäufer ist verpflichtet, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Geltendmachung der Reklamation einen schriftlichen Beleg über die Erledigung der Reklamation herauszugeben, spätestens jedoch zusammen mit dem Beleg über die Erledigung der Reklamation, wenn die Frist für ihre Erledigung an dem Tag zu laufen begann, an dem der Verkäufer den Gegenstand der Reklamation übernahm.

8.15. Wenn der Käufer die Reklamation der Ware in den ersten 12 Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags geltend machte, kann der Verkäufer die Reklamation nur aufgrund der Stellungnahme eines Sachverständigen oder der Stellungnahme, die von einer autorisierten, notifizierten oder akkreditierten Person herausgegeben wurde, oder der Stellungnahme der bestimmten Person (im Folgenden nur „fachliche Begutachtung der Ware“) ablehnen. Ohne Rücksicht auf das Ergebnis der fachlichen Beurteilung kann der Verkäufer vom Käufer nicht verlangen, dass dieser die Kosten für die fachliche Begutachtung der Ware oder andere Kosten, die mit der fachlichen Begutachtung der Ware zusammenhängen, erstattet.

8.16. Wenn der Käufer die Reklamation des Produkts nach Ablauf von 12 Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags geltend machte und der Verkäufer sie ablehnte, ist die Person, die die Reklamation erledigte, verpflichtet, im Beleg über die Erledigung der Reklamation aufzuführen, an wen der Käufer die Ware zur fachlichen Begutachtung senden kann. Wenn der Käufer der Person, die im Beleg über die Erledigung der Reklamation bestimmt ist, die Ware zur fachlichen Begutachtung sendet, trägt der Verkäufer ohne Rücksicht auf das Ergebnis der fachlichen Begutachtung die Kosten der fachlichen Begutachtung der Ware sowie alle übrigen damit zusammenhängenden, zweckmäßig aufgewandten Kosten. Wenn der Käufer die Haftung des Verkäufers für den reklamierten Mangel der Ware durch die fachliche Begutachtung nachweist, kann er die Reklamation erneut geltend machen; während der Durchführung der fachlichen Begutachtung der Ware läuft die Garantiezeit nicht. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag der erneut geltend gemachten Reklamation alle Kosten, die für die fachliche Begutachtung der Ware aufgewandt wurden, sowie alle damit zusammenhängenden, zweckmäßig aufgewandten Kosten zu erstatten. Die erneut geltend gemachte Reklamation kann nicht abgelehnt werden.

8.17. Der Käufer hat kein Recht, das Recht auf Haftung für Mängel geltend zu machen, auf die er vom Verkäufer in der Zeit des Abschlusses des Vertrags hingewiesen wurde, oder von denen er unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, wissen musste.

8.18. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, mangelhafte Ware durch andere makellose Ware mit den gleichen oder besseren technischen Parametern zu ersetzen, wenn das dem Käufer keine ernsten Schwierigkeiten bereitet.

8.19. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel der Ware:

a) wenn es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt, den der Käufer bei der Kontrolle der Sendung bei der Zustellung der Ware feststellen konnte und den er dem Vertreter des Verkäufers (dem Kurier) nicht in Einklang mit Punkt 5.8. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen mitteilte,

b) wenn der Käufer sein Recht, das sich auf die Haftung des Verkäufers für den Warenmangel bezieht, nicht bis Ende der Garantiezeit der Ware geltend machte,

c) wenn der Mangel der Ware eine mechanische Beschädigung ist, die durch den Käufer verursacht wurde,

d) wenn der Mangel der Ware durch Verwendung der Ware unter Bedingungen entstand, die durch ihre Intensität, die Feuchtigkeit, durch chemische und mechanische Einflüsse nicht dem natürlichen Umfeld der Ware entsprechen,

e) wenn der Mangel der Ware durch unsachgemäßen Umgang, unsachgemäße Bedienung oder Vernachlässigung der Instandhaltung der Ware entstand,

f) wenn der Mangel der Ware durch Beschädigung der Ware durch übermäßige Belastung oder durch Verwendung in Widerspruch zu den in den Unterlagen aufgeführten Bedingungen oder in Widerspruch zu den allgemeinen Grundsätzen, die für die Verwendung der Ware üblich sind, entstand,

g) wenn der Mangel der Ware durch Beschädigung der Ware durch unabwendbare und/oder unvorhersehbare Ereignisse entstand,

h) wenn der Mangel der Ware durch Beschädigung der Ware durch zufälliges Verderben oder zufällige Verschlechterung entstand,

i) wenn der Mangel der Ware durch einen unsachgemäßen Eingriff, durch Beschädigung durch Wasser, Feuer, statische oder atmosphärische Elektrizität oder einen anderen Fall höherer Gewalt entstand,

8.20. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation auf eine der folgenden Arten zu erledigen und das Reklamationsverfahren zu beenden:

a) durch Übergabe der reparierten Ware,

b) durch Umtausch der Ware,

c) durch Rückgabe des Kaufpreises der Ware,

d) durch Auszahlung eines angemessenen Preisnachlasses für die Ware,

e) durch schriftliche Aufforderung zur Übernahme der vom Verkäufer bestimmten Leistung,

f) durch begründete Ablehnung der Reklamation der Ware.

8.21. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Geltendmachung der Reklamation persönlich, mittels des Postanbieters oder einer Kurier- oder Versandgesellschaft einen schriftlichen Beleg über die Erledigung der Reklamation und die Art ihrer Erledigung herauszugeben. Der Verkäufer wird den Käufer unmittelbar nach Abschluss des Reklamationsverfahrens telefonisch oder per E-Mail über das Ergebnis der Erledigung der Reklamation informieren, und gleichzeitig wird dem Käufer zusammen mit der Ware bzw. mittels E-Mail der Beleg über die Erledigung der Reklamation zugestellt.

8.22. Die Garantiefrist beträgt 24 Monate ab dem Tag der Zustellung der Ware, wenn die Garantiefrist nicht für konkrete Fälle anders festgelegt ist (Verfallsdatum usw.).

8.23. Die Garantiefrist verlängert sich um die Zeit, in welcher der Käufer die Ware aufgrund einer Garantiereparatur der Ware nicht nutzen konnte.

8.24. Beim Umtausch der Ware gegen neue erhält der Käufer einen Beleg, auf dem die Information über den Umtausch der Ware aufgeführt ist, und eventuelle weitere Reklamationen werden aufgrund des Kaufvertrags und dieses Reklamationsbelegs geltend gemacht. Bei einem Umtausch der Ware gegen neue beginnt die Garantiefrist erneut ab der Übernahme der neuen Ware zu laufen, aber nur für die neue Ware.

8.25. Wenn es sich um einen zu beseitigenden Mangel handelt, wird die Reklamation in Abhängigkeit von der Entscheidung des Käufers gemäß Punkt 8.15. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen auf die folgende Weise erledigt:

a) der Verkäufer stellt die Beseitigung des Mangels sicher oder

b) der Verkäufer tauscht die mangelhafte Ware um.

8.26. Wenn es sich um einen zu beseitigenden Mangel handelt und der Käufer nicht unverzüglich gemäß Punkt 8.15. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen bestimmt, auf welche Weise die Reklamation erledigt werden soll, erledigt der Verkäufer die Reklamation durch Beseitigung des Mangels.

8.27. Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht beseitigt werden kann oder um einen sich mehrfach wiederholenden zu beseitigenden Mangel oder eine größere Anzahl verschiedener zu beseitigender Mängel, die daran hindern, dass die Ware ordentlich wie ohne Mängel genutzt werden kann, erledigt der Verkäufer die Reklamation in Abhängigkeit von der Entscheidung des Käufers gemäß Punkt 8.15. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen auf die folgende Weise:

a) durch den Umtausch der Ware gegen andere funktionsfähige Ware mit den gleichen oder besseren technischen Parametern,

b) wenn der Verkäufer den Umtausch der Ware gegen andere nicht durchführen kann, erledigt er die Reklamation durch Rückgabe des Kaufpreises für die Ware.

8.28. Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht beseitigt werden kann oder um einen sich mehrfach wiederholenden zu beseitigenden Mangel oder eine größere Anzahl unterschiedlicher Mängel, die daran hindern, dass die Ware ordentlich wie ohne Mängel genutzt werden kann und der Käufer nicht unverzüglich gemäß Punkt 8.15. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen bestimmt, auf welche Weise die Reklamation abgefertigt werden soll, erledigt der Verkäufer die Reklamation durch Umtausch der Ware gegen andere funktionsfähige Ware mit den gleichen oder besseren technischen Parametern.

8.29. Die Erledigung der Reklamation bezieht sich nur auf Mängel, die in der Reklamationsmitteilung und in der Reklamationsbestätigung der Ware gemäß Punkt 8.14. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen aufgeführt sind.

8.30. Für Reklamationszwecke wird als sich mehrfach wiederholender zu beseitigender Mangel ein zu beseitigender Mangel angesehen, der mehr als zweimal auftritt.

8.31. Für Reklamationszwecke wird unter einer größeren Anzahl zu beseitigender Mängel das Auftreten von mehr als drei unterschiedlichen zu beseitigenden Mängeln gleichzeitig angesehen.

8.32. Wenn der Käufer sein Recht nutzte und vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels der Ware gemäß Punkt 8.1. dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen verlangte, ist die Berechtigung des Käufers auf Reklamation eines Mangels der Ware verbraucht und er ist ohne Rücksicht auf das Ergebnis der Reklamation nicht wiederholt berechtigt, die Reklamation wegen des gleichen, einzigartigen Fehlers (nicht eines Fehlers gleicher Art) wiederholt geltend zu machen.

8.33. Die Bestimmungen des Art. 8 dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen gelten ausdrücklich nicht für Käufer, die nicht die Definition eines Verbrauchers erfüllen, wie sie in der Best. § 2 Buchst. a) des Gesetzes aufgeführt ist.

8.34. Der Verkäufer hat das Recht, die Annahme der Ware zum Reklamationsverfahren abzulehnen, wenn die reklamierte Ware oder ihr Teil unangemessen verschmutzt sind oder die grundlegenden Voraussetzungen für eine hygienisch sichere Erledigung der Reklamation nicht erfüllen.

GARANTIEAUSSCHLÜSSE

8.35. Die Garantie bezieht sich nicht auf Ware oder Teile mit angegebener Lebensdauer oder Haltbarkeit, wenn diese abgelaufen ist.

8.36. Die Garantie bezieht sich außerdem nicht auf Mängel, die entstanden:

– durch mechanische Beschädigung der Ware,

– durch Vernachlässigung der vorgeschriebenen Instandhaltung der Ware oder bei Nutzung der Ware in Widerspruch zu den allgemeinen Grundsätzen,

– durch Verwendung der Ware unter Bedingungen, bei denen die Temperatur, die Staubigkeit, die Feuchtigkeit und die chemischen und mechanischen Einflüsse nicht dem vom Hersteller der Anlage bestimmten Umfeld entsprechen,

– durch übermäßige Belastung, Überlastung, übermäßige Nutzung,

– durch Feuer, Blitz, atmosphärische oder statische Elektrizität, durch Wasser, Überflutung, Sturz, durch mechanische Beschädigung durch äußere Einflüsse, durch Spannungsschwankungen im Stromnetz und andere unabwendbare Ereignisse.

8.37. Wird die reklamierte Ware nicht innerhalb von 60 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation abgeholt, ist der Verkäufer gemäß § 656 des Bürgerlichen Gesetzbuches berechtigt, einen Betrag von 1 EUR/Tag bei Ware bis 10 kg und 2 EUR/Tag bei der übrigen Ware als Lagergebühr zu verrechnen. Nach 180 Tagen liquidiert der Verkäufer die nicht abgeholte Reklamation ersatzlos.

9. Rücktritt vom Kaufvertrag

9.1 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung oder ihren Teil in folgenden Fällen zu stornieren:

a) wenn der Käufer falsche Kontaktangaben macht und die Bestellung nicht verarbeitet werden kann,

b) wenn der Käufer in der Vergangenheit Ware nicht übernahm oder die Geschäfts- und Reklamationsbedingungen des Verkäufers auf andere Weise verletzte.

9.2. Wenn der Verkäufer seine aus dem Kaufvertrag hervorgehenden Pflichten nicht erfüllen kann, weil die Vorräte ausverkauft sind oder weil die Ware nicht verfügbar ist oder weil der Herstellers, Importeur oder Lieferant der im Kaufvertrag vereinbarten Ware die Produktion einstellte oder tiefgreifende Änderungen durchführte, die es unmöglich machen, die aus dem Kaufvertrag hervorgehenden Pflichten des Verkäufers zu erfüllen, oder wenn er seine Pflichten aufgrund höherer Gewalt nicht erfüllen kann oder wenn er auch bei Aufwendung aller Bemühungen, die von ihm gerechterweise verlangt werden können, nicht in der Lage ist, dem Kunden die Ware in der Frist, die durch diese Geschäftsbedingungen vereinbart ist, oder zu dem Preis, der in der Bestellung aufgeführt ist, zu liefern, ist der Verkäufer verpflichtet, den Käufer sofort über diese Tatsache zu informieren, und gleichzeitig ist er verpflichtet, dem Käufer eine Ersatzleistung oder die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag (Stornierung der Bestellung) anzubieten. Wenn der Käufer aus den in diesem Punkt dieser Reklamations- und Geschäftsbedingungen aufgeführten Gründen vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine bereits bezahlte Vorauszahlung für die Ware, die im Kaufvertrag vereinbart ist, in einer Frist von 14 Tagen ab der Mitteilung über den Vertragsrücktritt auf das vom Käufer bestimmte Konto zurückzugeben.

9.3. Der Käufer ist in einer Frist von 14 Tagen ab der Übernahme der Ware bzw. ab dem Tag des Abschlusses des Dienstleistungsvertrags oder des Vertrags über die Gewährung eines elektronischen Inhalts, der nicht auf einem materiellen Träger geliefert wird, berechtigt, ohne Angabe eines Grundes in Einklang mit Best. § 7 ff des Gesetzes Nr. 102/2014 GBl., über den Verbraucherschutz im Fernabsatz (im Folgenden nur „Verbraucherschutzgesetz im Fernabsatz“) vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer die Informationspflicht gemäß Best. § 3 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz pünktlich und ordentlich erfüllte.

9.4. Der Käufer hat im Rahmen dieser Frist nach der Übernahme das Recht, die Ware auf ähnliche Weise, wie sie beim Einkauf in einem klassischen „physischen“ Geschäft üblich ist, auszupacken und auszuprobieren, und zwar in dem Umfang, der für die Feststellung des Charakters, der Eigenschaften und der Funktionsfähigkeit der Ware notwendig ist.

9.5. Die Frist für den Vertragsrücktritt beginnt an dem Tag zu laufen, an dem der Käufer oder der von ihm bestimmte Dritte mit Ausnahme des Spediteurs alle Teile der bestellten Ware übernimmt, oder wenn

a) vom Käufer bestellte Waren in einer anderen Bestellung getrennt geliefert werden, ab dem Tag der Übernahme der Ware, die als letzte geliefert wurde,

b) aus mehreren Teilen oder Stücken bestehende Ware geliefert wird, ab dem Tag der Übernahme des letzten Teil oder des letzten Stücks,

c) Ware aufgrund des Vertrags wiederholt während eines definierten Zeitraums geliefert wird, ab dem Tag der Übernahme der ersten gelieferten Ware.

9.6. Der Käufer kann auch vor Beginn des Laufs der Frist für den Vertragsrücktritt vom Kaufvertrag zurücktreten, dessen Gegenstand der Kauf von Ware ist.

9.7. Der Käufer muss in schriftlicher Form auf eine Weise vom Vertrag zurücktreten, die keine Zweifel daran weckt, dass es zum Vertragsrücktritt kam, oder er kann durch eine Mitteilung auf einem anderen dauerhaften Träger (per E-Mail) oder mithilfe eines Formulars zurücktreten. Die Frist für den Vertragsrücktritt wird als eingehalten angesehen, wenn die Mitteilung über den Vertragsrücktritt spätestens am letzten Tag der Frist gemäß Best. § 7 Abs. 1 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz an den Verkäufer abgesandt wurde.

9.8. Der Vertragsrücktritt vom Kaufvertrag gemäß dem vorhergehenden Punkt dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen muss die Informationen enthalten, die im Rücktrittsformular vom Kaufvertrag (siehe Anlage) verlangt werden, vor allem die Identifikation des Käufers, die Bestellnummer und des Bestelldatum, die genaue Spezifikation der Ware, die Art, auf welche der Verkäufer die bereits erhaltene Leistung zurückgeben soll, vor allem die Kontonummer und/oder die Postadresse des Käufers.

9.9. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, wird auch jeder ergänzende Vertrag, der mit dem Kaufvertrag, von dem der Käufer zurücktrat, zusammenhängt, von Anfang an aufgehoben. Vom Käufer können keine Kosten oder anderen Zahlungen in Zusammenhang mit der Auflösung eines ergänzenden Vertrags verlangt werden, mit Ausnahme der Kosten und Zahlungen, die in Best. § 9 Abs. 3, Best. § 10 Abs. 3 und 5 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz aufgeführt sind, und des Preises für die Dienstleistung, wenn eine Dienstleistung Gegenstand des Vertrags ist und die Dienstleistung vollständig erbracht wurde.

9.10. Der Käufer ist ohne überflüssigen Verzug, spätestens jedoch in einer Frist von 14 Tagen ab dem Tag des Rücktritts vom Kaufvertrag verpflichtet, die Ware zurück an die Adresse des Käufers zu senden: Jonas Center, s.r.o., Zakostolská 16/7, 941 45 Maňa, oder sie dem Verkäufer oder der vom Verkäufer mit der Übernahme der Ware betrauten Person zu übergeben. Das gilt nicht, wenn der Verkäufer vorschlug, dass er die Ware persönlich oder mittels der von ihm beauftragten Person abholt. Die Frist gemäß dem ersten Satz dieses Punktes dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen wird als eingehalten angesehen, wenn die Ware spätestens am letzten Tag der Frist zum Transport übergeben wurde.

9.11. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Ware komplett einschl. der vollständigen Unterlagen unbeschädigt und unbenutzt zurückzugeben.

9.12. Es wird empfohlen, die Ware versichern. Sendungen auf Nachnahme übernimmt der Verkäufer nicht. Der Verkäufer ist ohne überflüssigen Verzug, spätestens innerhalb von 14 Tagen, nachdem die Mitteilung über den Vertragsrücktritt zugestellt wurde, verpflichtet, dem Käufer alle Zahlungen zurückzugeben, die er von ihm aufgrund des Kaufvertrags oder in Zusammenhang mit dem Kaufvertrag annahm, einschl. der Transportkosten, Lieferkosten und der Postgebühren und anderer Kosten und Gebühren. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem Käufer die Zahlungen gemäß dem Punkt dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen zurückzugeben, bevor ihm die Ware zugestellt wurde oder bevor der Käufer die Rücksendung der Ware an den Verkäufer nachgewiesen hat, es sei denn, dass der Verkäufer vorschlägt, dass er die Ware persönlich oder mittels der von ihm beauftragten Person abholt.

9.13. Der Käufer trägt die Kosten für die Rückgabe der Ware an den Verkäufer oder die vom Verkäufer mit der Warenübernahme betraute Person. Das gilt nicht, wenn der Verkäufer zustimmte, dass er sie selbst tragen wird, oder wenn er die Pflicht gemäß § 3 Abs. 1 Buchst. i) des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz nicht erfüllte.

9.14. Der Käufer haftet nur dann für die Verringerung des Wertes der Ware, wenn dieser durch einen Umgang mit der Ware entstand, der den üblichen Rahmen übersteigt, der für die Feststellung der Eigenschaften und Funktionsfähigkeit der Ware notwendig ist. Der Verbraucher haftet nicht für die Verringerung des Werts der Ware, wenn der Verkäufer seine Informationspflicht über das Rücktrittsrecht des Verbrauchers vom Vertrag gemäß § 3 Abs. 1 Buchst. h) des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz nicht erfüllte.

9.15. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer den Preis für die Ware in der gleichen Weise zurückzugeben, die der Käufer bei seiner Zahlung verwendete, sofern er mit dem Käufer keine andere Art der Rückgabe der Zahlungen vereinbart, ohne dass dem Käufer in diesem Zusammenhang weitere Gebühren verrechnet werden.

9.16. Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktritt und dem Verkäufer Ware zustellt, die gebraucht, beschädigt oder unvollständig ist, verpflichtet sich der Käufer, dem Verkäufer den Wert, um den sich der Wert der Ware verringerte, im Sinne der Best. § 457 des Bürgerlichen Gesetzbuches in tatsächlicher Höhe zu erstatten.

9.17. In Einklang mit Best. § 7 Abs. 6 des Verbraucherschutzgesetzes im Fernabsatz kann der Käufer nicht von einem Kaufvertrag zurücktreten, dessen Gegenstand sind:

a) der Verkauf von Ware, die gemäß Sonderwünschen des Verbrauchers angefertigt wurde, von Ware, die auf Maß gefertigt wurde, oder von Ware, die speziell für einen einzigen Verbraucher bestimmt ist,

b) der Verkauf von Ware, die in einer Schutzverpackung verschlossen ist, die aufgrund des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt/geöffnet wurde,

c) der Verkauf von Ton-, Bild-, Ton-Bild-Aufzeichnungen, Büchern oder Computersoftware, die in einer Schutzhülle verkauft wird, wenn der Verbraucher diese Hülle öffnete,

d) die Bereitstellung eines elektronischen Inhalts anders als auf einem materiellen Träger, wenn dessen Bereitstellung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers begann und der Verbraucher erklärte, dass er ordentlich darüber belehrt wurde, dass er mit seiner Zustimmung das Recht auf Vertragsrücktritt verliert,

e) der Verkauf von Ware, die in der Zeit nach Abschluss des Vertrags und der Übernahme der Ware vom Verkäufer für den Käufer montiert, zusammengesetzt oder auf eine solche Weise verwendet wurde, dass der Verkäufer sie nicht ohne erhöhten Aufwand und ohne erhöhte Kosten in den vorhergehenden Zustand versetzen kann.

9.18. Die Bestimmungen Art. 9 dieser Geschäfts- und Reklamationsbedingungen gelten ausdrücklich nicht für Unternehmen, die nicht die Definition eines Verbrauchers, wie sie in Best. § 2 Buchst. a) des Gesetzes aufgeführt ist, erfüllen.

9.19. Der Verkäufer haftet nicht für den Verlust oder Missbrauch digitaler Daten, die sich auf Datenträgern befinden, die Bestandteil der zurückgegebenen Ware sind, und er ist auch nicht verpflichtet, sie dem Käufer zurückzugeben.

 * Wenn die Ware bereits expediert wurde und der Käufer die Ware ohne vorangehenden, rechtzeitigen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf des Zeitraums übernimmt, entsteht dem Verkäufer Anspruch auf Ersatz für den eingetretenen Schaden in Höhe der tatsächlichen Kosten für die erfolglose Zustellung der Ware an die Lieferadresse.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Wenn der Kaufvertrag in schriftlicher Form abgeschlossen ist, muss jede Änderung des Kaufvertrags schriftliche Form haben.

10.2. Die Vertragsparteien vereinbarten, dass die Kommunikation zwischen ihnen in Form von E-Mails und telefonisch stattfinden wird.

10.3. Auf Beziehungen, die nicht durch diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen geregelt sind, beziehen sich die einschlägigen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes, des Gesetzes Nr. 22/2004 GBl., über den elektronischen Handel und über die Änderung und Ergänzung des Gesetzes Nr. 128/2002 GBl., über die staatliche Kontrolle des Innenhandels in Sachen des Verbraucherschutzes und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze, in der Fassung des Gesetzes Nr. 284/2002 GBl., in der Fassung der letzten Vorschriften, und des Gesetzes Nr. 102/2014 GBl., über den Verbraucherschutz im Fernabsatz.

10.4. Diese Geschäfts- und Reklamationsbedingungen treten gegenüber dem Käufer mit dem Abschluss des Kaufvertrages in Kraft.

10.5. Der Käufer wird vor der Absendung der Bestellung aufgefordert, durch Ankreuzen des Feldes zu bestätigen, dass er sich mit diesen Geschäfts- und Reklamationsbedingungen bekannt machte, sie durchlas, ihren Inhalt verstand und ihnen in vollem Umfang zustimmt.

Anlagen:

* Mitteilung einer Reklamation – REKLAMATIONSFORMULAR

Rücktritt vom Kaufvertrag – FORMULAR FÜR DIE RÜCKGABE DER WARE